Vereinsschauen 2015

Berichte über die Vereinsschauen im KV Nienburg

(Quelle "Die Harke")

Vereinsschau und Hauptsonderschau der Ostfriesischen Möwen und Zwergmöwen

Im November fand in den Räumlichkeiten der Fa. Nobbe die Vereinsrassegeflügelschau des GZV Großenvörde von 1892 mit fast 400 Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner sowie Tauben, davon fast 40 Tiere in der Jugendgruppe, statt. Die Geflügelschau war verbunden mit der Hauptsonderschau der Ostfriesischen Möwen und Zwergmöwen die mit 140 Tieren von 12 Ausstellern, beteiligt war. 37 Aussteller belegen einen Negativtrend von Ausstellern und Tier zahl, die sich leider bei den meisten Ausstellungen in diesem Jahr widerspiegeln.

18 Vorzüglich ( 97 Punkte) sowie 26 Hervorragend ( 96 Punkte ) außerdem noch mehrere weitere höher prämierte Tiere bescheinigten der Schau doch eine hohe Qualität, die auch den Vorsitzenden, Heiko Siemann, der sich in diesem Rahmen bei allen Helfern, Spendern, Züchterfrauen und natürlich bei der Fa. Nobbe bedankte, erfreute.

Die beliebten " Großenvörder Bänder" errangen Jens Clamor ( Elsässer Gänse), Uwe Wehrse ( Australorps), Friedhelm Steinmann ( Zwergaustralorps) ZG Block ( Kölner Tümmler ), Karl Fleischer ( Ostfriesische Möwen) sowie Gerold Ostinga ( Ostfriesische Zwergmöwen).

Einen Landesverbandsehrenpreis erreichten Andreas Nelson ( Zwergente) , Hartmut Witte, (Zwergwyandotten) sowie Mia Bergholz ( Jugend) (Zwergbrahma).

Einen Kreisverbandsehrenpreis erhielten Fabian Siemann,( New Hampshire), Sascha Bremermann (Zwerghamburger) sowie Tara-Sophie Sander( Jugend) ( Zwerghamburger).

Außerdem errangen Michael Beckmeyer ( Zwergsumatra) und Nela-Jolin Sander ( Jugend) (Zwergenten) einen Pokal.

Vereinsmeister wurden:

Groß und Wassergeflügel: Gustav Sander, auf Zwergenten weiß

Hühner: Uwe Wehrse auf Australorps, schwarz

Zwerghühner: Hartmut Witte auf Zwergwyandotten, schwarz

Tauben: Friedhelm Steinmann auf altholl. Mövchen, rot

Vereinsjugendbeste:

Groß - und Wassergeflügel: Nela -Jolin Sander, auf Zwergenten , weiß

Hühner : Lukas Geier, auf New Hampshire ,goldbraun

Zwerghühner: Mia Bergholz, auf Brahma, rebhuhnfarbig - gebändert

Einen wichtigen Termin bemerkte Pressewart Uwe Wehrse noch als Vorankündigung! Am 02.01.16 - 03.01.16 findet eine große Ziergeflügelschau in Großenvörde statt.

Uwe Wehrse

Pressewart