Leider konnten auf Grund der Vogelgrippeproblematik nicht allen Schauen 2016 im Kreisverband durchgeführt werden.

Vereinsschau Großenvörde 2016

Der Geflügelzuchtverein Großenvörde veranstaltete am vergangenen Wochenende seine allgemeine Schau in den Räumlichkeiten der Familie Nobbe. 28 Aussteller sowie jugendliche Aussteller zeigten fast 300 Tiere in den unterschiedlichsten Rassen und Farbenschlägen. Von den seltenen bergischen Schlotterkämmen oder Lakenfelder bis hin zu den doch häufigeren Zwergenten war die Rassenvielfalt sehr groß. Natürlich könnte die Ausstellerzahl größer sein aber wird es durch Auflagen und Vorschriften nicht einfacher gemacht sondern aufwendiger und kostenintensiver zu dem wird das Altersproblem in den Vereinen immer deutlicher. Auch das Stattfinden mehrerer Schauen am vergangenen Wochenende war auch nicht gerade förderlich.

Der Besucherzuspruch war an beiden kalten aber schönen Tagen trotzdem doch recht hoch.

Dem Geflügel auf der Schau wurde von den bewertenden Preisrichtern eine hohe Qualität bescheinigt. 10 "Vorzüglich" ( Höchstpunktzahl) sowie 24" Hervorragend" und noch weitere höheren Noten sprechen eine deutliche Sprache. Auch bei langjährigen Züchtern wird dann die Motivation immer wieder aufs neue an diesem intensiven und wunderschönen Hobby entfacht.

Landesverbandsehrenbänder mit der Note "Vorzüglich" erreichten Heiko Siemann, mit Zwergwyandotten, Wilfried Berghorn auf deutsche Modeneser Schietti.

Die beliebten Großenvörder Bänder mit der Note " Vorzüglich" erreichten Andre`Hagemann auf Araucana, Friedhelm Steinmann auf Zwergaustralorps, Zuchtgemeinschaft Block mit Kölner Tümmler sowie Wilhelm Meier auf Brünner Kröpfer.

Kreisverbandsehrenbänder mit der Note " Vorzüglich" erreichten Michael Hentschel mit Sachsenenten sowie Uwe Wehrse mit Australorps.

Lars Niemann erreichte auf Vorzüglich noch ein Sonderehrenpreis.

In der Jugendgruppe erreichte Bianca Zeh auf Vorwerkhühner ein Kreisverbandsehrenband mit der Höchstnote, sowie erreichte Tara-Sophie Sander ein Landesverbandsehrenband auf Zwerg-Hamburger.

Weiterhin wurden noch weitere Preise auf höhere Noten vergeben.

Zu dem wies der Geflügelzuchtverein daraufhin, das der Verein im nächsten Jahr sein 125 jähriges Bestehen feiert und dann einige Events anstehen.