Bruteiprojekt 2023

Bericht der " Harke"

Pressebericht " Die Harke"

Brutprojekt der OS Uchte mit Michael Beckmeyer

Bildergalerie:

Ein Klassenzimmer wird zum Kükenstall
Im Rahmen des Biologieunterricht entstand die Idee einen Schaubrüter in den Klassenraum der 5a aufzustellen. Die Klassenlehrerin Nicole Suthmeier nahm mit Mandy und Daniel Berghorn Kontakt auf und so wurden Bruteier organisiert.
Am 9. März wurden 39 Eier von unseren Rassegeflügelrassen Australorps, Zwerg Australorps, Barnevelder, Ostfriesische Zwerg Möwen und Zwerg Sumatra eingelegt.
Tägliches Wenden, Bruttemperatur und Kontrolle der Luftfeuchtigkeit wurde komplett in die Hand der Schülerin und Schüler übergeben. Nach einer Woche konnte dann eine erste Durchleuchten der Eier durchgeführt werden.
Nach 21 Tagen schlüpften zur Freude der Kinder die ersten Küken und ein normaler Unterricht konnte nicht mehr stattfinden. Bis zum Ferienanfang verblieben die Küken im Klassenzimmer und fanden bei Schülerinnen und Schüler ein neues Zuhause.
Bedanken möchte ich mich bei Schülerinnen und Schüler der 5a, Nicole Suthmeier, Katharina Neufeld, Detlef Seiler, Mandy, Daniel,Lionel, Louis Berghorn, Günter Meinzen, Tina Hägermann und Lea Möhring für ihre meist im Hintergrund stattgefunden Arbeit.