in Memoriam.......

Hermann Bormann

am 13. Januar 2020 verstarb Hermann Bormann kurz vor der Vollendung seines 81. Lebensjahres. Mit ihm verloren wir einen geschätzten Zuchtfreund, der sich durch sein jahrzehntelanges Wirken um die Rassegeflügelzucht große Verdienste erworben hat. Pfautauben,  schwarze Hessenkröpfer, schwarze Strasser und Dt. Modeneser in verschiedenen Farbenschlägen züchtete er mit viel Einsatz und großem Erfolg. Über die Jahre hinweg hat er wesentlich zur Verbesserung und Verbreitung der schwarz gesäumten Strasser beigetragen. Eine logische Folge war die Ausbildung zum Preisrichter wobei er die Prüfung in der PV Bremen machte. Später wurde er noch Sonderrichter für Strassertauben und Dt. Modeneser. Neben der Zucht war ihm die Mitarbeit in den Organisationen immer eine Herzensangelegenheit. Ob in seinen Ortsvereinen, den KV; im LV; im ZB, in der PV und dem SV, überall arbeitete er im Vorstand und als Organisator engagiert mit. Seine Verdienste wurden durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt, u.a. war er Träger der goldenen Feder des LV Hannover.

Wir werden Hermann in dankbarer Erinnerung behalten.

Wilfried Brinkmann

Am 9. Januar 2020 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Zuchtfreund Wilfried Brinkmann verstorben ist. Auch mit ihm verloren wir einen geschätzten Zuchtfreund, der sich durch sein jahrzehntelanges Wirken um die Rassegeflügelzucht große Verdienste erworben hat, u.a. war er Bundesehrenmeister, Meister der Deutschen Rassetaubenzucht sowie Meister der Deutschen Zwerghuhnzucht. 1979 legte er seine Preisrichterprüfung ab und war Sonderrichter für Welsumer und Zwerg-Welsumer sowie für Kingtauben und Modena. In seiner langen Laufbahn als Sonderrichter hat er viel für diese Rassen getan und einen entscheidenden Anteil an ihrem heute hohem Zuchtstand.

Neben der Zucht von Rassegeflügel war das Sammeln wertvoller Bilder und Gegenstände im Bereich Rassegeflügelzucht seine große Leidenschaft.

Wir werden " Brinki " in dankbarer Erinnerung behalten.